Auf zu neuen Ufern, ATPL und AZF

Fragen klicken für ATPL - Bis es zu den ersten Prüfungen geht, ist es noch ein langer Weg
Fragen klicken für ATPL - Bis es zu den ersten Prüfungen geht, ist es noch ein langer Weg

Ende letzten Jahres hat Tim alle Vorausetzungen erledigt, um den ATPL Theoriekurs zu beginnen.
Das Medical 1 wurde im AMC Stuttgart erlangt, die Nachtflugberechtigung ist abgeschlossen, und im Dezember wurde auch das AZF bestanden, das allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst. Daraufhin konnte bei der IFR Schule Reichelsheim in Verbindung mit dem Online Anbieter Boeing Courseware der Schulungsvertrag für die ATPL Theorie unterschrieben werden.
600h Selbststudium und 70h Präsenzunterricht stehen nun auf 14 Fächer verteilt an. Das Ziel ist es bis Ende 2024 die Theoretische Prüfung in Braunschweig abgelegt zu haben.

 

Kommen wir noch einmal zurück zum AZF - dieses wird benötigt um im Instrumentenflug auf Englischer Sprache kommunizieren zu können. Der Vorbereitungskurs wurde in Ganderkesee durchgeführt und macht eine Menge Spaß. Nach einigen Zoom Konferenzen, in denen Haufenweise Standart Instrument Departures, Standart Arrivals und Holdings geübt wurden, fällt in unserer Gruppe so langsam das Urteil - das AZF ist ein ganzes Stück einfacher als BZF !

Es gibt keine Sonderfreigaben oder ähnliches. Als IFR Verkehr fliegt man von Anfang bis Ende einen roten Faden ab, von dem nicht abgewichen wird - es gibt also keine Überraschungen - wie man sie teilweise von den BZF Übungen und den SVFR Freigaben kennt.
Unsere Prüfung haben wir an der Bundesnetzagentur in Bremen gemacht. Erst ein theoretischer Test und dann ging es an die Praxis.

Es gab zu unserer Überraschung keine Missioncard. Die Prüfer haben uns die Aufgabe mündlich mitgeteilt. Alle Fliegen von Bremen nach Frankfurt. Wir sollen uns eine sinnvolle Route mit SID und STAR ausdenken und bitte den dazugehörigen Flugplan ausfüllen.

Nachdem alle Flugpläne abgenickt wurden ging die praktische Prüfung auch schon los:

Tim: Bremen Ground, DEICD, Apron 2, Information A, request Startup and enroute clearence
Grd: DEICD, startup approved, cleared to Frankfurt via Nienburg 2Q Departure, flight planed route, squawk 1325
Tim: DEICD, startup approved, cleared to Frankfurt via Nienburg 2Q Departure, flight planed route, squawk 1325

Grd: DEICD, readback correct, report ready to taxi
Tim: DEICD, ready to taxi
Grd: DEICD, taxi to holding point runway 09 via A, contact Bremen TWR on 120,330 when ready for departure

Tim: DEICD, taxi to holding point runway 09 via A, 120,330 when ready for departure
Tim: Bremen Tower, DEICD, ready for departure

Twr: DEICD, wind 230 degrees, 5 knots, runway 09 cleared for takeoff

Tim: DEICD, runway 09 cleared for takeoff

 

Tim: Bremen Radar, DEICD, 1200ft, climbing 4000ft, Nienburg 2Q Departure
Rdr: DEICD, identified, climb FL70, report inbound Nienburg
Tim: DEICD, climb FL70, wilco
Tim: DEICD, inbound Nienburg
Rdr: DEICD, direct METRO, next report on Langen Radar 120.8
Tim: direct Metro, 120.8

Tim: Langen Radar, DEICD, inbound Metro, FL70, Information A

Rdr: DEICD, transition level 50, QNH 1010, descend 5000 feet, expect ILS Z approach runway 25R
Tim: DEICD, transition level 50, QNH 1010, descend 5000 feet, expecting ILS Z approach runway 25R
Rdr: DEICD, report which frequency we are communicating on
Tim: DEICD, 120.8
Rdr: DEICD, cleared ILS Z approach runway 25R, report passing METRO
Tim: DEICD, cleared ILS Z approach runway 25R, wilco

Tim: DEICD, METRO
Rdr: DEICD, report your track
Tim: DEICD, track 173
Rdr: DEICD, report passing NIBAP
Tim: DEICD, wilco
Tim: DEICD, NIBAP
Rdr:DEICD, report your DME reading of IFNW
Tim: DEICD, 14.4 DME
Rdr: DEICD, at 1940 feet on the approach, what is your DME reading of IFNW?
Tim: DEICD, 5 DME
Rdr: DEICD, contact Tower 136.5
Tim: DEICD, 136.5

Alles in allem eine sehr angenehme Prüfung und der Vorbereitungskurs hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann das AZF jedem empfehlen, auch VFR Fliegern. Es ist ein kleiner Exkurs in die IFR Fliegerei und es erweitert den fliegerischen Horizont sehr, bei Vergleichsweise geringem Aufwand.

 

Tim

Gleich nach der Prüfung wurde das alte BZF einkassiert und ein neues AZF ausgestellt !
Gleich nach der Prüfung wurde das alte BZF einkassiert und ein neues AZF ausgestellt !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0